Das Jahr 2021im Rückblick

14.11.2021 / Volkstrauertag

Der Auftritt des MGV am Volkstrauertag hat eine lange Tradition. Auch am 14. November 2021 ließen es sich die Männer um ihren Chorleiter Jürgen Martini nicht nehmen und starteten vom Parkplatz der Vereinsgaststätte "Zum Wiesengrund", wo man sich eingesungen hatte, zur Brücke über die Gersprenz, an deren einen Seite das Kriegerdenkmal steht.

Unser Fahnenträger war Pietro Berg und wir trafen uns pünktlich um 14 Uhr mit weiteren Fahnenträgern sowie einer kleinen Schar Beerfurther Zuschauer. Da unser Chorleiter Jürgen Martini verhindert war, dirigierte Vize-Chorleiter Wolfgang Münk uns Sänger - und machte seine Sache sehr gut!

Nachdem der Ortsbeiratsvorsitzende Dieter Gräber die Veranstaltung eröffnet hatte, hörte man von uns das Lied "Uns're Welt braucht den Frieden!", ein passenderer Titel ist eigentlich kaum vorstellbar. Dann folge eine Rede zum Anlass dieses Tages. Frau Ulli Zelta-Rosche berichtete von den Anfängen des Feiertags im Jahre 1919 unter dem Eindruck des ersten Weltkriegs, über die Vereinnahmung und Umdeutung des Tages durch die Nationalsozialisten und hob die heutige, erweiterte und nach vorne gerichtete Bedeutung des Volkstrauertages hervor. Danach versammelten sich die Fahnenträger vor dem Denkmal. Zum Schluss sang der MGV noch "Sei behütet" und bereitete dem Treffen damit einen würdigen Abschluss.

Wir Männer vom MGV finden es enorm wichtig, bei solchen lokalen Anlässen Flagge zu zeigen! Wie es aussieht, wird das der letzte öffentliche Auftritt unseres Chors in diesem Jahr gewesen sein - die pandemische Lage spitzt sich wieder zu, Weihnachtsmarkt und Adventskonzert können deshalb nicht stattfinden.