Das Jahr 2023 in der Rückschau

...leider reichlich unvollständig, es ist nicht immer leicht, die Zeit zu finden, unsere Chronik zu pflegen. Wir bitten untertänigst um Entschuldigung. Am Besten ist es aber natürlich eh', uns live und in Farbe zu erleben!

16.12.2023 - Adventskonzert

Ein fulminanter Jahresabschluss!

Mit einem Paukenschlag beendet der MGV das Chorjahr 2023, das Adventskonzert war ein abschließender Beweis dafür, dass die Sänger um Chorleiter Jürgen Martini auf dem besten Weg zu neuer Stärke sind!

Hier der Bericht unseres Schriftführers Peter Riedmaier:

Weihnachten kann kommen!

Beerfurth, ein Ortsteil von Reichelsheim im Odenwald mit etwa 1.100 Einwohnern, nennt sich das „Singende Dorf“. Mit Recht, denn welches Dorf dieser Größe bringt es fertig, zur Adventszeit ein Konzert mit über 60 Sängern und Sängerinnen von hohem Können auf die Beine zu stellen? Der Männergesangverein MGV Beerfurth und der Frauenchor FCB Beerfurth brachten am Samstag zum 3. Advent die Johanneskirche zum Kochen! Unter der Leitung von Jürgen Martini (MGV) und Kerstin Kredel (FCB), moderiert von Hansi Kreuzer (MGV) und Ingrid Komarnyckyj (FCB) traten die Chöre singend mit „Evening Rise“ auf die Bühne, wo sie ihr Lied 6-stimmig beendeten.

Die Männer starteten den nicht weihnachtlichen Teil unter anderem mit einer klangvollen „Kyrie-Meditation“ und stimmgewaltig mit „Tal in den Bergen“, bevor die Frauen ebenfalls auf die Bühne kamen und beide Chöre zusammen mit dem Publikum „Kling, Glöckchen“ intonierten. Nun zeigten die Frauen wohlklingend mit drei Stücken ihr Können, und mancher Mann im Saal erinnerte sich wohl bei „Küss mich, halt mich, lieb mich“ an seine Versäumnisse!

Gemeinsam erfreuten die Chöre mit „Freude schöner Götterfunken“, bevor man sich in der Pause mit Getränken und einem kleinen Imbiss stärken konnte.

Im zweiten Teil des Konzerts starteten die Chöre den weihnachtlichen Teil gemeinsam mit „Freuet euch all“, bevor nun die Frauen drei Lieder interpretierten. Sie taten es so überzeugend, dass man bei „Engel singen leise“ glaubte, diese zu hören. Schließlich wagten sie sich gar mit „Cantique Noël“ gekonnt an den französischen Text. Der Wechsel der Chöre wurde wie immer überbrückt von den Moderatoren, und die Männer erfüllten nun den Wunsch vieler Gäste versiert mit „Der kleine Trommler“. Und nach einer sehnsüchtigen „Weihnacht wie’s früher war“ griffen nun Jochen Meier vom MGV Winterkasten und Peter Riedmaier vom MGV Beerfurth zu den Gitarren und mit „Feliz navidad“ wurde es laut in der Kirche, als die Besucher mitsangen, von den Sitzen aufsprangen und zusammen mit den Interpreten zum Rhythmus tanzten.

Auch der folgende Teil des Konzerts begeisterte selbst die wenigen Besucher, die sich das vierzigste Lebensjahr von weit unten ansehen. Das Publikum, geführt von Jürgen Martini, sang das alte Weihnachtslied „Oh du fröhliche“, während Kerstin Kredel simultan die Chöre mit „Freude, Freude überall“ dirigierte. Es klang einfach wunderbar!

Als Abschlusslied gaben beide Chöre zusammen 6-stimmigund schwungvoll „Go, tell it on the mountain“ zum Besten, und den frenetischen Beifall haben Sänger und Sängerinnen wahrhaft verdient! Es folgten kurze Schlussworte, in denen die Sänger und Sängerinnen sich bei ihren Dirigenten bedankten und bei den Helfern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Aber noch ließen die Gäste sie nicht von der Bühne. Sie forderten lautstark nach einer Zugabe. Und zusammen mit beiden Chören auf der Bühne, den Besuchern im Saal, und begleitet von den beiden Gitarren ertönte nun aus vollem Herzen ein weiteres Mal „Feliz navidad“.

Beim anschließenden Treffen mit Imbiss und Getränken im Gemeindesaal füllten fröhliche Stimmen und gelegentlicher Gesang noch lange den Raum.

peri

03.09.2023 - Nachmittag der Chöre / 2. Ausgabe

Ein (denk-)würdiger Nachmittag!

Im Corona-Jahr 2021 war der erste „Nachmittag der Chöre“ in Reichelsheim über die Bühne gegangen. Mit großem Aufwand (und Abstand) ergriff der MGV Beerfurth damals die Möglichkeit, über Bundes- und Landes-Fördermittel der unter Corona darniederliegenden Chorszene wieder Auftrieb zu geben. Bereits im letzten Jahr war eine weitere Ausgabe dieses erfolgreichen Festivals geplant gewesen, aber widrigen Wetterumständen zum Opfer gefallen. In diesem Jahr hatten sich die Verantwortlichen die Reichenberghalle als Ausweichplatz gesichert - die Halle wurde Gott sei Dank nicht gebraucht! Bei bestem Wetter fanden mehr als zweihundert Zuschauer den Weg auf den Europaplatz und genossen bei Kaffee und Kuchen die Vorträge der regionalen Chöre, die mit beeindruckender Qualität und viel Leidenschaft den Europapplatz rockten! Lesen Sie auf unserer extra für dieses Event angelegten Website unseren ausführlichen Bericht und genießen Sie Bilder dieser schönen Veranstaltung!

Und...freuen Sie sich mit uns auf die dritte Ausgabe im nächsten Jahr!