Das Jahr 2022 in der Rückschau


08. Oktober 2022 - Der MGV-Vorsitzende am Pranger! 

Das war ein Spaß, als die Teilnehmer beim Erbach-Ausflug am 08. Oktober 2022 ihren Vorsitzenden vor dem Alten Rathaus an den Pranger stellen konnten!

Das Wetter spielte mit und man traf sich bei Kaiserwetter im Schlosshof. Der Schriftführer Peter Riedmaier hatte das Tagesprogramm organisiert, und es ging gleich los mit einem sachkundigen Führer, zunächst vorbei an einer enormen Sammlung von Geweihen kranker Hirsche und Rehe, hinauf zu den sehenswerten Möbeln und gewaltigen Geweih-Trophäen. In weiteren Räumen bewunderte man die Sammlung von Marmor-Büsten und sonstigen griechischen und römischen Zeugen aus längst vergangenen Zeiten. Eine der größten, nach Alter sortierten, Gewehrsammlungen Europas fand danach großes Interesse, bevor man nun in das Highlight, den Rittersaal geführt wurde. Hier bleibt dem Betrachter der Mund offenstehen!

Ohne Führer ging’s danch in's Elfenbeinmuseum, wo man die filigranen Exponate zahlreicher Künstler bewunderte. Vorbei an der ein wenig barschen Dame am Eingang ging's in die viel zu dunklen Museumsräume. Die Art der Präsentation kann allerdings den edlen Ausstellungsstücken in keiner Weise gerecht werden und das Fehlen eines Audioguides wird durch die übergebene Broschüre nicht ersetzt!

Man freute sich nun auf das Mittagessen im neu eröffneten Erbacher Brauhaus, wo die Gruppe hervorragend mit Speisen und Getränken versorgt wurden, bevor sie sich zum nächsten Programmpunkt aufmachte. Vor der Tourismus-Information traf man die Stadtführerin, das „Eier-Kättche“, die es mit ihren regional-geschichtlichen Kenntnissen und Anekdoten hervorragend verstand, die Sänger und ihre Ehefrauen zu informieren und köstlich zu unterhalten. Abschließend waren alle der Meinung: S‘ Kättche war der kurzweilige Höhepunkt eines gelungenen und lehrreichen Ausflugs!

Peter Riedmaier

Unser Vorsitzender Götz Ritter am Pranger
's Kättche bei der „Erklär-Arbeit“
Unten seht ihr alle Bilder in einer Galerie:


19. Juni 2022 - Gastauftritt Dutch Gang in der Katholischen Kirche 

Am 19.Juni 2022 war der Projektchor „Dutch Gang“  zum 25 jährigen Priesterjubiläum von Pater Jozef Koscielny eingeladen. Wir durften dort im Rahmen des Gottesdienstes das Panis Angelicus von Christian Franck vortragen. In der gut gefüllten Kirche wurden die sechs Sänger mit warmem Applaus belohnt.

Anschließend durften wir noch drei flämische Lieder beim Sektempfang darbieten. Besonders gefiel dabei das südafrikanische Lied Sarie Maräis , das die Truppe mittlerweile zweistimmig präsentiert.  Der kleine Chor erhielt nach dem Auftritt spontan eine Einladung, im Kloster Breuberg anlässlich einer Feier aufzutreten. 


Auftritt beim Gottesdienst
Beim Sektempfang


18. Juni 2022 - „Sundowner“-Freiluftgottesdienst

Begeisterte Festgäste im „Singenden Dorf“

Die Sonne knallte vom Himmel, und die Menschen strömten in die Beerfurther Kirchstraße! Die Sänger vom Männergesangverein Beerfurth hatten zum traditionellen SUNDOWNER eingeladen, und wer wollte schon bei afrikanischen Temperaturen zuhause in der Wohnung sitzen? Die gestandenen Männer vom MGV hatten sich viel Mühe gemacht, das Fest zu einem Erlebnis für die Gäste zu machen. Zwar war ein Lagerfeuer mit Stockbrot für die Kinder angesagt, aber auf Anfrage bei der Feuerwehr erfuhr man, dass jede Art von Feuer im Freien verboten ist. So wurde also kurzerhand ein künstliches Lagerfeuer aus Holz, rotem Krepp-Papier und einer Lampe gezimmert, damit wenigstens ein stimmungsvolles Licht da ist, wenn es dunkel wird. So fanden die Besucher Tische, Bänke, große Sonnenschirme vor, sowie zahlreiche Getränke und hygienisch verpackte Wurstpakete für das leibliche Wohl.

Pfarrer Friedmann Reeh übertraf sich mit seinen „Gedanken zur Freundschaft“ wieder einmal selbst. Jeder erkannte sich in seiner letzten Sundowner-Rede selbst wieder, und manches Tränchen wurde verdrückt. Vielleicht auch, weil allen bewusst wurde, dass der äußerst beliebte und humorvolle Pfarrer im nächsten Jahr seinen verdienten Ruhestand antreten wird. Seine Ausführungen wurden unterstützt von einigen Liedern des Männerchors - unter der Leitung seines bewährten Dirigenten Jürgen Martini. Die Auswahl der Lieder war angepasst zum einen an das Thema der Predigt, aber auch an das Thema Frieden im Blick auf den Krieg in Europa. Letzteres war auch der Anlass, weshalb die Sänger, obwohl sie nach der langen Zeit der pandemischen Enthaltsamkeit die Einkünfte selbst gut brauchen könnten, den gesamten Reinerlös, wie auch den Inhalt der aufgestellten Spendenkasse (insgesamt gut 800 Euro) an „Deutschland hilft“ für die Opfer des Ukrainekriegs spenden werden.

Nach der Predigt leitete die „Dutch Gang“, ein Projektchor des MGV, die verschiedene Lieder in Afrikaans, Holländisch, aber auch Latein singen, mit zwei stimmungsvollen Liedern zum „gemütlichen Teil“ des Abends über.

Die Besucher waren begeistert zum einen von der Predigt, zum anderen vom Gesang aus 21 Männerkehlen, der auch nach der Predigt im fröhlicheren Stil und auch mit modernen Liedern dargeboten wurde. Sie waren angetan von der Bewirtung durch die Ehefrauen einiger Sänger, von der gesamten Atmosphäre und natürlich, dass man endlich wieder ohne Corona-Beschränkungen zusammensitzen und sich mit Freunden und Nachbarn unterhalten konnte.

Als die Sonne hinter dem Horizont verschwand, wurde die Hitze erträglicher, und es begann zu dunkeln. Das „Lagerfeuer“ schuf eine gemütliche Stimmung, und die meisten Besucher dachten noch lange nicht ans Heimgehen. Erst spät in der Nacht lenkten die letzten ihren Schritt glücklich und zufrieden nach Hause. Es war reichlich für die Opfer des Ukrainekriegs gespendet worden, nach einer kleinen Aufstockung kamen so immerhin 900 Euro zusammen. Es tut eben gut, Gutes zu tun, und dabei noch Spaß zu haben!

peri


Die Sonne lacht auf fröhliche Sänger...
...und eine famose Predigt von Pfarrer Reeh.
Die Gäste beim Kanon mit Friedmann und Jürgen......und die Dutch Gang mit „Panis Angelicus“.


11. Juni 2022 - Gastauftritt bei der Summernight des Frauenchors Beerfurth

Am Samstag, dem 11. Juni, waren wir vom Frauenchor Beerfurth zu ihrem „Summernight“-Konzert eingeladen. Bei leckeren Snacks und Getränken gab es bis spät in die Nacht ordentlich auf die Ohren! Die Beerfurther Frauen sind zwar infolge der Pandemie von der Anzahl her etwas geschrumpft, die Qualität aber hat zugelegt! Mit einem modernen, in hoher Qualität vorgetragenen Programm begeisterten die Frauen die etwa 150 Besucher im Sportlerheim. Da dieses Konzert eigentlich zum zehnjährigen Bestehen des Chors 2020 hätte stattfinden sollen, überreichte unser Vorsitzender Götz Ritter der Chorleiterin Kerstin Kredel einen schönen Blumenstrauß und bedankte sich für die Einladung. Mit dem Begrüßungsklassiker „Nun Freunde, lasst es mich einmal sagen“ hatten die Männer dann das Publikum auf Ihrer Seite, es folgten das wuchtige „Sommer ist ins Land gezogen“ und das nachdenklich-melancholische Stück „Die Rose“. In einem zweiten Durchgang gesellten sich wenig später dann noch der Gefangenenchor aus der Oper Aida und zum Schluss das ergreifende Liebeslied „You raise me up!“ zu unserem Programm. Wolfgang Münk und Günter Menges vertraten den abwesenden Chorleiter Jürgen Martini mit großem Engagement und die 20 anwesenden Sänger (mit Unterstützung vom Schwesterverein LKW Winterkasten) brachten in ausgewogener Besetzung die Halle zum Vibrieren! Zum Einsatz kam an diesem Abend auch die neu angeschaffte Sound- und Lichtanlage, die von Ralf Geppert virtuos bedient wurde. Nach zwei Zugaben verabschiedeten sich die Frauen dann, für den MGV war es eine Ehre, zum Gelingen des Konzerts an diesem schönen Frühsommerabend beigetragen zu haben. /goeri 

Bericht: Götz M. Ritter / Fotos: Wolfgang Münk



01. Mai 2022 - Marktplatzfest des Vereinsrings

Zwar schwebt Corona noch immer wie das Schwert des Damokles über den Menschen, aber die Inzidenz im Odenwald sinkt derzeit rapide. So hatte der Beerfurther Vereinsring kurzfristig beschlossen, das traditionelle Marktplatzfest zu veranstalten. Die Bewirtung an den einzelnen Ständen wurde an die ortsansässigen Vereine übertragen, und so fanden sich um 11:00 Uhr am Bratwurststand die ersten drei dienstbaren Geister vom Männergesangverein Beerfurth ein: Tabea aus dem Hause Wanke und ihr Sohn Ben, Götz Ritter und Dieter Hanke vom Vorstand des MGV. Nach kurzer Einweisung banden sie sich die Schürzen um und legten los: Dieter am Grill, Götz am Tresen und Tabea sorgte mit Ben dafür, dass die beiden immer genug Material hatten.

Die Menschen strömten auf den Marktplatz und strahlten mit der Sonne um die Wette. Endlich wieder „uff’d Gass“ und zwar ohne Maske! Menschen treffen, die man seit Monaten nicht mehr gesehen hat! Freunden die Hand geben! Was für ein toller Tag!

Unsere „Freunde der Wurst“ hatten mit dem Naturgesetz zu kämpfen, nach dem an 20% der Zeit 80% der Kunden kommen und eine Wurst verlangen, die nicht kalt, aber auch nicht schwarz sein darf. Nach dreieinhalb Stunden übergaben Tabea, Ben und die zwei Männer aus dem MGV-Vorstand die Grillzangen an drei weitere Vorstandsmitglieder: Franz Baumgartner, Hansi Kreuzer und meine Wenigkeit, Peter Riedmaier.

Auf dem Platz herrschte ungebrochen beste Stimmung. Neben uns am Kaffee-und-Kuchen-Stand, der von Damen vom Frauenchor Beerfurth betreut wurde, war bald schon der Kuchen ausverkauft, und auch bei uns war etwas zu früh das Ende der weißen Bratwürste gekommen. Aber die fröhlichen Menschen waren flexibel genug, auf die ebenfalls sehr leckeren roten Rindswürste zu wechseln, von denen noch genug in der Kühltruhe lagerten.

Kurz nach 18:00 Uhr wurde der Gas-Grill abgedreht und die Schürzen zur Seite gelegt. Nachdem die Männer von der Feuerwehr alles aufgebaut hatten, waren nun die Sportler vom TSV mit dem Abbau dran.

Fazit:  Es war es ein tolles Fest, und wir freuen uns auf das nächste Marktplatzfest am 1. Mai 2023! Die Organisation durch den veranstaltenden Vereinsring mit Mario Walter an der Spitze war hervorragend! Hoffentlich steht uns Petrus im nächsten Jahr genauso bei, das ist natürlich die Grundvoraussetzung für ein gelungenes Fest!

Bericht: Peter Riedmaier / Fotos: Wolfgang Münk, Vereinsring WhatsApp-Gruppe


15. April 2022 - Karfreitagswanderung

Sommer – Superwetter (Vollmond!) – gute Laune. Bei herrlichem Wetter und besten klimatischen Bedingungen zog ein Grüppchen von Sängern am Karfreitag um 10:00 Uhr beim Gasthaus „Lärmfeuer“ los.

Unter Scherzen und Lachen gings zunächst über die Bundesstraße in den noch lichten Wald hinein. Pit hatte bereitwillig die Führung der kleinen Tour übernommen, nachdem sein Bruder sich noch nicht ganz auf dem Damm fühlte. Trotzdem hat auch dieser es sich nicht nehmen lassen mit seinen Freunden mitzumarschieren. Ein großes Lob auch an die drei Sängerfrauen, die die Männerrunde maßgeblich verstärkten! Nach einer halben Stunde erreichte die fröhlich plaudernde Gruppe die Hütte am „steinernen Tisch“ und nahm an dem Tisch vor der Hütte Platz, wo Franz schon mit den Getränken wartete, die er dankenswerterweise herangeschafft hatte. Leider konnte er auf Grund einer Sehnenverletzung an der Wanderung nicht teilnehmen, was ihn nicht daran hinderte, trotzdem dabei zu sein.

Ein Bier und ein Schnäpschen, und bald ging es weiter durch den Wald mit knospenden und vielen sturmgeschädigten Bäumen, und man erreichte unter blauem Himmel eine weitläufige, freie Ebene mit traumhafter Weitsicht, saftig grünen Wiesen und blühenden Obstbäumen. Eine Farbkomposition, an der man sich kaum sattsehen konnte. Nach einer kurzen Rast, bei der alle diese Eindrücke aufgenommen haben, strebte die Gruppe kurze Zeit später bergab zur Bundesstraße, an der entlang man schnell das „Lärmfeuer“ erreichte, wo bereits Dieter, Ehrenfried, Inge und Anneliese warteten, um mit den wackeren Wanderern zu Mittag zu essen.

Fazit: Angesichts der wegen der Pandemie doch unsicheren Lage konnte die Tour nur relativ spät angesetzt werden. Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn mehr Sänger dabei gewesen wären. Herzlichen Dank an Pit, der kurzfristig für Dieter eingesprungen ist, die Tour geplant hat und diese mit seinem Bruder auch schon vorgelaufen ist, damit die Teilnehmer (mit insgesamt 3 künstlichen Knien) nicht überfordert werden. Herzlichen Dank auch an Franz, der mit seinem „Getränketransport“ unsere  Pause verschönert hat, bei der das berühmte Lied „Ein Prost mit harmonischem Klange!“ aus zwar nicht vielen, aber umso stimmsicheren Kehlen die Tiere des Waldes bestens unterhielt!

peri

15. April 2022 - Karfreitagswanderung

Sommer – Superwetter (Vollmond!) – gute Laune. Bei herrlichem Wetter und besten klimatischen Bedingungen zog ein Grüppchen von Sängern am Karfreitag um 10:00 Uhr beim Gasthaus „Lärmfeuer“ los.

Unter Scherzen und Lachen gings zunächst über die Bundesstraße in den noch lichten Wald hinein. Pit hatte bereitwillig die Führung der kleinen Tour übernommen, nachdem sein Bruder sich noch nicht ganz auf dem Damm fühlte. Trotzdem hat auch dieser es sich nicht nehmen lassen mit seinen Freunden mitzumarschieren. Ein großes Lob auch an die drei Sängerfrauen, die die Männerrunde maßgeblich verstärkten! Nach einer halben Stunde erreichte die fröhlich plaudernde Gruppe die Hütte am „steinernen Tisch“ und nahm an dem Tisch vor der Hütte Platz, wo Franz schon mit den Getränken wartete, die er dankenswerterweise herangeschafft hatte. Leider konnte er auf Grund einer Sehnenverletzung an der Wanderung nicht teilnehmen, was ihn nicht daran hinderte, trotzdem dabei zu sein.

Ein Bier und ein Schnäpschen, und bald ging es weiter durch den Wald mit knospenden und vielen sturmgeschädigten Bäumen, und man erreichte unter blauem Himmel eine weitläufige, freie Ebene mit traumhafter Weitsicht, saftig grünen Wiesen und blühenden Obstbäumen. Eine Farbkomposition, an der man sich kaum sattsehen konnte. Nach einer kurzen Rast, bei der alle diese Eindrücke aufgenommen haben, strebte die Gruppe kurze Zeit später bergab zur Bundesstraße, an der entlang man schnell das „Lärmfeuer“ erreichte, wo bereits Dieter, Ehrenfried, Inge und Anneliese warteten, um mit den wackeren Wanderern zu Mittag zu essen.

Fazit: Angesichts der wegen der Pandemie doch unsicheren Lage konnte die Tour nur relativ spät angesetzt werden. Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn mehr Sänger dabei gewesen wären. Herzlichen Dank an Pit, der kurzfristig für Dieter eingesprungen ist, die Tour geplant hat und diese mit seinem Bruder auch schon vorgelaufen ist, damit die Teilnehmer (mit insgesamt 3 künstlichen Knien) nicht überfordert werden. Herzlichen Dank auch an Franz, der mit seinem „Getränketransport“ unsere  Pause verschönert hat, bei der das berühmte Lied „Ein Prost mit harmonischem Klange!“ aus zwar nicht vielen, aber umso stimmsicheren Kehlen die Tiere des Waldes bestens unterhielt!

peri